Skip to main content

 
 

Heinsberg Young Voices

Wir suchen tolle junge Stimmen aus dem Kreis Heinsberg.

Du singst gerne und wolltest immer schon einmal auf einer großen Bühne stehen? Dann ist Heinsberg Young Voices Deine Chance! Bewirb Dich hier mit Deinem Lieblingssong.

Eine professionelle Jury wählt die besten Sängerinnen und Sänger aus. Solltest Du dabei sein, kannst Du Dich auf einen Live Auftritt am 13.08.2022 auf dem Burgberg in Heinsberg freuen. Im Finale werden die Jury und das Publikum über den/die Gewinner/in entscheiden. Neben der Auszeichnung winken den besten Drei Stimmen spannende Preise.

  • Du erstellst ein Video, in dem Du Dein Lieblingsstück oder Deine Lieblingsstücke singst. Du kannst maximal zwei Stücke einreichen. Dabei darfst Du mit oder ohne Begleitung singen. Die Begleitung kann live sein oder ein Playback/Playalong. Wenn Du zu einem Playback/Playalong o.ä. singst, darf in diesem die Gesangsstimme allerdings nicht noch einmal enthalten sein.

  • Das Video reichst Du bis zum 09.06.2022, 24 Uhr über unser Bewerbungsportal zusammen mit Deinen Kontaktdaten ein.

  • Eine professionelle Jury sucht die besten Beiträge für das große Finale aus und nimmt Kontakt mit Dir auf.

  • Beim Finale präsentieren sich die ausgewählten jungen Sängerinnen und Sänger am 13.08.2022 mit den professionelle Musikern der Band „Fräuleinwunder“ auf der großen Bühne des Heinsberger Burgbergs. Eine professionelle Jury und das Publikum entscheiden live über den/die Preisträger.

 

Alle jungen Sängerinnen und Sänger, die im Kreis Heinsberg wohnen und am 31.08.2022 maximal 18 Jahre alt sind oder noch zur allgemeinbildenden Schule gehen. Wenn Du außerhalb des Kreises wohnst, darfst Du nur dann mitmachen, wenn Du im Kreisgebiet eine allgemeinbildende Schule besuchst.

Wenn du Zweifel hast, ob Du die Teilnahmebedingungen erfüllst, kannst du unter buero(#)jms-hs.de nachfragen.

 

Bei der Auswahl der Musik bist Du komplett frei. Singe das, was Du am besten kannst und womit Du Dich wohl fühlst.

 

Ja. Wichtig ist, dass Du Dich wohl fühlst und zeigen kannst, was in Dir steckt. Bei Zulassung zur Live-Gala entscheidet die Jury dann, ob Deine Band/Dein Spielpartner den Begleitpart übernimmt oder eine professionelle Begleitung. Dabei bieten wir ggf. auch ein Coaching für Dich und Deine Begleitung an.

 

Natürlich. Wenn die Jury Dich auswählt stellen wir die Begleitung gemeinsam so zusammen, wie es für Dich auf der professionellen Bühne am besten passt.

 

Ja. Du darfst maximal zwei Songs einreichen.

 

Wenn Du noch keine 18 Jahre alt bist, müssen Deine Erziehungsberechtigten Deiner Teilnahme zustimmen. Bei Bands gilt dies für alle Mitglieder unter 18. Alle entsprechenden Infos und Eingabefelder findest Du in unserem Anmeldeformular.

 

 

Zunächst: mach Dir bitte keine Sorgen! Die Qualität des Videos hat keine Auswirkungen auf das Votum der Jury. Solange wir Deine Stimme gut hören und dabei sehen können, dass Du tatsächlich selber singst, ist alles in Ordnung. Wenn Du absolut nicht weiter kommst, kannst du Dich bei der Jugendmusikschule melden und nach Hilfe fragen (buero(#)jms-hs.de). Wir versuchen Dir dann entsprechende Tipps zu geben - bitte berückichtige jedoch, dass das Büro in den Herbstferien nicht besetzt ist.

 

Einsendeschluss ist der 09. Juni 2022, 24 Uhr.

 

Wenn Dein Beitrag der Jury gefällt, Du aber nicht für die Live-Gala ausgewählt wirst, kommen wir ggf. auf Dich zu und fragen nach, ob Dein Video auf der Homepage von Heinsberg Young Voices unter den „Best of“ mit präsentiert werden darf. Wir veröffentlichen Dein Video dort nur, wenn Du und Deine Eltern einverstanden seid.

 

 

Wenn Du von der Jury für das große Finale am 13.08.2022 ausgewählt wurdest, setzen wir uns mit Dir wegen der weiteren Vorbereitung in Verbindung. Die Proben mit der gesamten Band finden am 08.08. und 09.08.2022 in der Jugendmusikschule statt. Dies sind die letzten beiden Tage der Sommerferien.