Skip to main content




Gefördert durch die Initiative Musik gemeinnützige Projektgesellschaft mbH im Rahmen von Neustart Kultur mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Name:

Datum:

Ort:


STEFFEN SCHORN

Text1:

RONDELL IM KLEVCHEN

20. NOVEMBER 2022
17:00 UHR
 

Beschreibung unter dem Bild:

Jazz im Rondell mit Steffen Schorn. „Camille Claudel" – An inner Opera

Camille Claudel - An Inner Opera by Steffen Schorn


20. November 2022, 17:00 UHR,
Rondell der Jugendmusikschule

Bei Steffen Schorns Hommage an Camille Claudel erwartet Sie ein alles andere als alltägliches, multimediales Jazz-Ereignis im Rondell.

1989 widmete Isabelle Adjani Leben und Schicksal der Bildhauerin Camille Claudel eine ebenso eindrucksvolle wie erfolgreiche filmische Biographie. Diese berührte den Jazz.-Saxophonisten und Komponisten Steffen Schorn so tief, dass er seitdem Ideen gesammelt hat, die jetzt in einem musikalischen Großprojekt ihren Ausdruck finden.

Steffen Schorn gilt seit Jahren als einer von Deutschlands international renommiertesten Jazzmusikern und Komponisten. Ausgezeichnet u.a. mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik und dem WDR-Jazzpreis werden seine Kompositionen von Spitzensembles wie der WDR-Bigband oder dem Norwegian Wind Ensemble gespielt. Auch in Heinsberg ist er kein Unbekannter und war bei „Jazz im Rondell“ u.a. schon mit dem norwegischen Ensemble „Denada“ und der Lars Andreas Haug Band zu Gast.

Umgesetzt wird seine Musik zu Camille Claudel von einem hochkarätigen Solistenensemble, in dessen Zentrum die norwegische Sängerin Ruth Wilhelmine Meyer steht. Mit ihrer phänomenalen, wegen ihres unglaublichen Tonumfangs geradezu legendären Stimme versteht sie es in unvergleichlicher Weise, Gefühle erlebbar zu machen. Die Stimmakrobatin nutzt dabei den kompletten Werkzeugkasten menschlicher Stimmkunst, vom betörenden Vibrato bis zum  furchterregenden Knurren oder samtigen Schnurren.

Ihr zur Seite steht ein zehnköpfiges Ensemble aus Improvisatoren der internationalem Spitzenklasse: Michael Heupel (Flöten), Rebecca Trescher (Klarinetten), Roger Hanschel (Saxophone), Julian Bossert (Saxophone, Klarinetten), Stephan Karl Schmid (Saxophone, Flöten), Lars Andreas Haug (Tuba, Sopransaxophon, Stimme), Johannes Billich (Klavier, Keyboard, Percussion), Anton Mangold (Harfe, Altsaxophon) und Steffen Schorn selber (verschiedene Instrumente).

Der enge Bezug sowohl des Komponisten, als Camille Claudels zu Körperlichkeit, Physis und zum Atem spiegelt sich u.a. im Einsatz gleich einer ganzen Reihe außergewöhnlicher Blasinstrumente. Dazu gehören Exoten wie ein Tubax, Kontrabassflöten, Subkontrabassflöte sowie eine Kontraaltflöte in F, die Steffen Schorn speziell für dieses Herzensprojekt hat anfertigen lassen. Eine solche Zusammenstellung gab es wohl noch nie auf einer Bühne zu erleben.

Das Projekt hat am 16.11. beim Bayrischen Rundfunk in München seine Welturaufführung und wird direkt im Anschluss an das Heinsberger Konzert über mehrere Tage für den Deutschlandfunk produziert. Flankiert wird die Musik von Bild- und Videoinstallationen.

Mit der großen Besetzung, der Vielzahl an Instrumenten und der aufwändigen Präsentationstechnik stehen die Verantwortlichen vor dem bislang wohl aufwändigsten Konzert in 10 Jahren „Musik im Rondell“. „Steffen, Lars Andreas, Roger – jeder alleine wäre schon ein Highlight und ist mitverantwortlich für einige der eindrucksvollsten bisherigen Konzerte im Rondell. Was für eine Besetzung! Unser freundschaftlicher Kontakt hat die wirklich einmalige Chance eröffnet, ein Musik- und Kunstprojekt dieser Kategorie nach Heinsberg zu holen - als einzige Spielstätte in NRW. Alles andere als 0-8-15 und stilistisch jenseits aller Schubladen. Das mussten wir einfach machen!“ freut sich Schulleiter Theo Krings.

Videotrailer https://youtu.be/yMmXrcL-kR8

Nähere Informationen zu Komponist, Sängerin und Projekt gibt es hier: https://www.arttourist.com/jazz/steffen-schorn.html

Tickets gibt es über unser Büro, bei den üblichen VVK-Stellen oder online bei reservix.