Skip to main content

Name:

JUGENDJAZZ
ORCHESTER NRW & JEFF CASCARO

Datum:

03.11.2019

Ort:

HEINSBERG

Text1:

Einlass ist ab 16.30 Uhr.
Beginn um 17.00 Uhr.

Beschreibung unter dem Bild:

Die Heinsberger Jugendmusikschule war gerade 6 Jahre alt, als NRW 1975 als erstes Bundesland mit dem Jugendjazzorchester (JJO) NRW ein Förderprojekt für die besten Nachwuchsjazzer des Landes ins Leben rief. Mit seiner großen Big-Band-Besetzung wurde dieses zum Vorbild für andere Bundesländer und entwickelte sich schnell zur Kaderschmiede der jungen Jazz-Elite.

JUGENDJAZZORCHESTER NRW & JEFF CASCARO (Vocals)


So 03.11.2019, 17:00 Uhr,
Rondell der Jugendmusikschule
 

Tickets ab 15,00 € >>
Ermäßigung verfügbar

 

Die Heinsberger Jugendmusikschule war gerade 6 Jahre alt, als NRW 1975 als erstes Bundesland mit dem Jugendjazzorchester (JJO) NRW ein Förderprojekt für die besten Nachwuchsjazzer des Landes ins Leben rief. Mit seiner großen Big-Band-Besetzung wurde dieses zum Vorbild für andere Bundesländer und entwickelte sich schnell zur Kaderschmiede der jungen Jazz-Elite. Ehemalige Mitglieder des JJO NRW spielen heute in etablierten Ensembles wie den Big-Bands des WDR und NDR, oder haben als Solisten Karriere gemacht. Dazu zählen z.B. Frank Chastenier, Till Brönner, Markus Stockhausen, Tom Gäbel u. v. a.. Solist des Konzertes ist Jeff Cascaro. Wie kein Zweiter hat der Sänger mit Wurzeln im Ruhrgebiet den Soul Jazz in den letzten Jahren in Deutschland populär gemacht. Er stand unter anderem mit den Bigbands von NDR, SWR, Rias, HR, mit Ute Lemper, den Fantastischen Vier, Sasha, Joe Sample von den Crusaders, Götz Alsmann, Klaus Doldinger’s Passport, den Guano Apes und Paul Kuhn auf der Bühne. Schon die Auswahl zeigt, dass hier jemand nicht nur unüberhörbar das Herz auf dem rechten Soul-Fleck, sondern ein wahrlich genreübergreifende Musik-Verständnis hat. Mit seiner warmen Stimme steht er damit ganz in der Tradition der großen Jazz Sänger. Seit 2000 ist der vielseitige Praktiker noch dazu Professor für Jazz-Gesang an der Hochschule für Musik »Franz Liszt« in Weimar und coacht bis heute bekannte Sänger wie Xavier Naidoo oder Sasha.