Skip to main content

Name:

Datum:

Ort:


JACKY TERRASSON TRIO

Text1:

RONDELL IM KLEVCHEN

ACHTUNG: Das Konzert im November 2020 wurde leider abgesagt.Eventuell findet ein Nachholtermin im November 2021 statt. Weitere Informationen folgen.
 

Beschreibung unter dem Bild:

Der Pianist Jacky Terrasson gehört seit etwa 30 Jahren zu den ganz Großen an den Klaviertasten im Jazz.

Jacky Terrasson Trio


So 08.11.2020, 17.30 und 20.00 Uhr,
Rondell der Jugendmusikschule

ACHTUNG: KONZERTE ABGESAGT
Die Konzerte mit Jacky Terrasson am 08. November 2020 um 17:30 und 20:00 Uhr im Rondell konnten leider nicht wie geplant stattfinden. Eventuell wird das Konzert im November 2021 nachgeholt. Weitere Informationen folgen.

Jacky Terrasson (Piano), Sylvain Romano (Bass), Lukmil Perez (Drums)

Seit etwa 30 Jahren gehört Terrasson zu den ganz Großen an den Klaviertasten im Jazz. 1993 gewinnt er mit dem Thelonious-Monk-Wettbewerb den wichtigsten Wettbewerb für Jazz-Pianisten. Nur ein Jahr später listet ihn das New York Times Magazin als einen der „30 Künstler, die das Potenzial haben, die amerikanische Kultur in den nächsten 30 Jahren zu verändern“ und er bekommt einen Vertrag beim legendären US-Label Blue Note. Seitdem spielt er mit Größen wie Michael Brecker, Dee Dee Bridgewater, Ry Cooder oder Charles Aznavour. Die Kritik feiert seine scheinbar unerschöpfliche Kreativität den gleichzeitig ebenso subtilen wie beeindruckend dynamischen, ganz persönlichen Stil. Mit seiner brillanten Technik ist er einer der wenigen, die auch das Risiko von reinen Solo-Konzerten nicht nur in Kauf nimmt, sondern diese mit Bravour meistert. So preist das Fachmagazin Jazzthing Therrasson und sein Solo-Album „Mirror“ als einen großen Wurf: "Einer, der so eigentlich nur entstehen kann, wenn man das Risiko des bodenlosen Absturzes von der ersten Note an einkalkuliert - hopp oder topp. Terrasson kannte die Gefahr, tat es trotzdem und schuf im Alleingang einen Meilenstein".

Heute ist Jacky Terrasson solo und in Trio-Formationen regelmäßig Gast bei den großen Jazz-Festivals der Welt wie Montreux, Montreal, San Francisco, Marciac und dem North Sea Jazz Festival. Als wahrer Großmeister seines Instruments spielt er im Kreis der weltbesten Kollegen aus der Klassik auch bei den wichtigsten Klavierfestivals, darunter das Klavierfestival Ruhr, das Festival Lucerne und die Festivals La Roque d’Anthéron und Piano aux Jacobins.

Das Konzert in Heinsberg ist Teil der hochkarätig besetzten regionalen Reihe „Klavier entlang der Rur“ (www.klavier-rur.de).

 

Da die Kapazität des Rondells durch die notwendigen Hygienemaßnahmen stark reduziert werden muss, gibt es meist zwei identische, jeweils ca. einstündige Konzerte ohne Pause. Für diese ist eine namentliche Reservierung und Anmeldung beim Büro der Jugendmusikschule notwendig (02452/9243703, buero(at)jms-hs.de).