Skip to main content

Ensemblearbeit

Das gemeinsame Musizieren macht einfach Freude. Schon für sich genommen bieten Ensemblespiel und Chorgesang - unabhängig von Alter und Leistungsstand - die Möglichkeit für intensive persönliche Erfahrungen. Darüber hinaus ist das möglichst frühe gemeinsame Musizieren in der individuellen Instrumentalausbildung von besonderer Bedeutung. Gerade für die klassischen Ensembleinstrumente und im Bereich Rock/Pop ist es sogar essentiell. In enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern bieten wir deshalb ein umfangreiches Angebot an Ensembles. Bei uns in der Musiskchule, aber auch in Schulen und in den Dörfern vor Ort.

In den Bläser- und Streicherklassen ist das gemeinsame Tun gleich von Anfang an integraler Ausbildungsbestandteil. Die jüngsten Streicher spielen neben ihrem Instrumentalunterricht schon bei den "Ministrings". Ist der Anfang gemacht, bieten unser Streichensemble und die Jugendensembles der mit uns kooperierenden Musikvereine reichhaltige Möglichkeiten. Mit dem Kreisgymansium Heinsberg kooperieren wir beim "Ensemble Jederzeit", dem Schulorchester und den Orchester- und Chorklassen. Ebenfalls schulzeitintegriert ist das gemeinsam mit der Betty-Reis-Gesamtschule angebotene Bläserensemble.

Für Freunde des Gesangs stehen Der Kammerchor Heinsberg, die St. Mary Gospelsingers und das A-Cappella Ensemble "Beilage Extra" zur Verfügung. Im Bereich Rock/Pop/Jazz stellen wir eigene Ensembles zusammen, bieten eine Betreuung aber auch für bereits existierende Bands an (Bandcoaching). 

Klassische Zupfinstrumentalisten spielen in zwei Gitarren- bzw. Zupfensembles. Getrommelt wird im gemeinsam mit der Lebensilfe angebotenen Perkussionsensemble und der Sambagruppe.

Gemischte Kammermusikbesetzungen werden ebenso projektweise zusammengestellt wie das Klavierorchester der "Tastendrückeberger".

Was passt zu Ihnen? Sprechen Sie uns an!


Streichensemble

Peiler, Johanna
Cello, Streicherklasse, EMSA, Streichensembles




Vokalensemble

Nelissen, Jacqueline
JeKits, Vokalensemble
Godemann, Bernd
Kammerchor
van Hoften, Biem
Jazz-Klavier, Gospelchor
Enckelmann, Tiina
Gesang, Kinderchor, Musikalische Früherziehung, Elementare Musikerziehung

Zupfensemble

Reich, Renate
Gitarre, Mandoline, Zupfensemble
Viazovskiy, Roman
Gitarre, Zupfensemble

Bläserensemble

Scheepers, Renier
Horn, Tenorhorn/Bariton, Bläserklasse, Bläserensemble
van Hulten, Jan
Trompete, Horn, Tenorhorn, Bläserklasse
Lindt, Thomas
Posaune, Trompete, Tenorhorn/Bariton, Bläserensemble

Perkussionsensemble

van Helden, Nils
Schlagzeug, Perkussionsensemble